Logo    
Die Welt der Kinder besteht aus Endeckungen, Erfahrungen, Spiel und viel Gefühl.


Jede Gelegenheit wird genutzt und das zu lernen, was Spaß macht. Dabei ist das Reh
, welches auf der Wiese steht, genauso interessant wie das Träufeln des Wassers aus dem Becher über das Frühstücksbrot.
kivi035
Alltagssituationen …
 
Spannend ist die Welt der Erwachsenen für die Kinder.







Zurück
Home
Sidemap

Sicher ist das ein oder andere was Kinder so "anstellen" nicht so nach dem Geschmack der Großen. Aber der Entdeckerdrang ist für uns eine lohnende Sache.
Bis zu einer gewissen Grenze machen wir gerne solche Spiele mit und wischen dann einmal mehr den Küchenboden.
Den Gewinn der sich aus diesem Ausprobieren ergibt halten wir für sehr lohnend.
Einerseits hören die Kleinen dann schneller damit auf, wenn sie ihre Entdeckungen gemacht haben. Andererseits erhalten sie wertvolle Informationen über das Funktionieren ihrer Umwelt.
Aber da gibt es noch andere Gründe, warum das mit Wasser getränkte Frühstücksbrot hin und wieder sinnvoll ist.
Das Wort "Nein" und "aufhören" gehört für die Kleinen in der Regel zu den Worten, die sie am allermeisten hören. Wenn nun auf ihre Aktionen mal kein "Nein" folgt, so erfahren die großen Meister der Improvisation, dass ihr Handeln gut ist. Das Feuer der Neugier wird nicht erstickt sondern angefacht. Das Einzelwesen "Kind" spürt dass es nicht alleine ist und alleine handelt, wenn der Große Mensch an seiner Seite seine "Arbeit" anerkennt und wahrnimmt.

Allerdings haben die Experimente der Kleinen natürlich auch bei uns ihre Grenzen.
Immer dann wenn Gefahren lauern werden diese aus dem Weg geräumt, oder das Experiment sanft abgebrochen.

Auch ist eine Grenze gegeben, wenn wir der Auffassung sind, dass nicht das experimentieren mit der Sache im Vordergrund steht, sondern vielmehr das Experimentieren mit unserer Geduld.

Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Kind ein "Nein" viel leichter akzeptieren kann, wenn es das Wort nicht so oft hört.

Der Alltag in der KiVi KinderVilla besteht nicht nur aus Experimenten die von den Kindern frei ausgewählt werden. Einen großen Teil wird von uns mit Alltagssituationen angefüllt.
Etwa dürfen sich die Kinder mit dem Decken des Essenstisches probieren, Obst erkunden und aufteilen. Auch ist das Aufräumen des Spielzeuges ein kontinuierlicher Bestandteil des KiVi-Tages. Weiterhin lernen die Kinder wie es beim Einkaufen ist. Auch sind die regelmäßigen Besuche der Stadtbiliothek immer wieder ein Highlight.
Kinder sind Meister der Improvisation und Entdeckung. Motor ist Neugier und Spaß am Handeln.